Bereits im letzten Jahr hatten mehrere Partner das Projekt „Open Sunday“ für Schüler aus den ersten bis sechsten Klassen gestartet. Regelmäßig kamen 50 – 60 Kinder sonntags von 13:30 bis 16:30 Uhr in die kleine Turnhalle des Amplonius Gymnasiums.
Aufgrund dieses großen Erfolgs waren sich alle Projektbeteiligten schnell einig: „Open Sunday“ muss weitergehen!
Nun startet am Sonntag den 06.03.2022 bis einschließlich Sonntag den 10.04.2022 der zweite „Open-Sunday-Durchgang“. Dann heißt es wieder: Der Sonntag ist zum Austoben da!
Für die Kinder ist der „Open Sunday“ eine attraktive und bewegungsreiche Freizeitgestaltung am Sonntag in einem vertrauten Umfeld.
Jannis Schwarz wird als hauptverantwortlicher Projektorganisator die Koordinierung übernehmen. Prof. Gebken von der Universität Duisburg – Essen hatte die Projektidee entwickelt und bereits in 12 Städten des Ruhrgebiets erfolgreich umgesetzt.
Veranstalter ist der TuS 08 Rheinberg. Dieser stellt die erfahrenen Coaches: Larissa Manca, Marina Manca und Greta Capelle.
Die Sporthelfer kommen vom Amplonius Gymnasium.
Die Stadt Rheinberg unterstützt die Idee und verzichtet wieder auf die Hallennutzungsgebühr.
Der Bauernladen Fonk aus Borth fördert das Projekt mit frischem Obst.
Nicht zu vergessen der Damen-Lions-Club Juventas Rheinberg, dem auch Sencan Tasci, stellvertretende Leiterin des Amplonius Gymnasiums, angehört.
Der Damen-Lions-Club stellte die Kontakte her und fördert das Projekt finanziell maßgeblich.
„Wir wollen das Projekt „Open Sunday“ dauerhaft in Rheinberg etablieren“, schildert TuS-Präsident Frank Tatzel.