Nach dem Gewinn der Feldhockeyweltmeisterschaft durch die deutsche Nationalmannschaft wir Hockey auch in Rheinberg immer populärer.
Neben den von Dieter Sadowski geleiteten regelmäßigen Hockey AG`s an den Rheinberger Grundschulen „St. Peter“ und der „Gemeinschaftsgrundschule am Rheinbogen“ in Budberg wurde die Hockeyabteilung des TuS 08 in den vergangenen Wochen auch in der „Gemeinschaftsgrundschule Am Deich“ in Borth-Wallach vorstellig. In der Borther Sporthalle brachte Willi Bourgund, der Jugendkoordinator der Hockeyabteilung des TuS Rheinberg, an zwei Terminen insgesamt 94 Kindern Hallenhockey näher. Die Kinder freuten sich besonders mit originalen Hockeyschlägern und Bällen zu spielen und in ihren Mitschülern Emilian und Lou mal echte Hockeytorhüter in voller Ausrüstung in Aktion zu sehen. Gleichzeitig erhielten alle Kinder das Angebot, am Training der Hockeyabteilung des TuS in der neuen Rheinberger Sporthalle teilzunehmen. Von dem Angebot wurde auch schon rege Gebrauch gemacht.
Die Aktionen des TuS Rheinberg gipfelten am Sonntag in der Veranstaltung „Rheinberger Hockey-Tag“, wo sich viele Hockey-Kids aus dem Verein und aus den Schulen in der Sporthalle an der Xantener Str. wiedertrafen.
Zunächst spielten die Jungs des TuS 08 gegeneinander, dann hieß es Mädchen gegen Mädchen.
Darauf folgten gemischte Spiele von Gastkindern und Kindern des TuS 08.
Punkt 12 Uhr bat das Organisationsteam um Andreas Hussmann alle Kinder, Eltern und Zuschauer zu Tisch, wobei über 100 Portionen Würstchen oder Grillfleisch mit Salat ausgegeben wurden.
Nach dem Mittagessen waren wie immer die Spielpaarungen Kinder gegen Eltern und Kinder mit Eltern angesagt. Unglaublich welchen Ehrgeiz dabei auch die Eltern entwickelten. Den Sprösslingen wurde nichts geschenkt. Dann standen Spiele der Herren gegeneinander-, sowie der Herren gegen die „Alten Herren“ auf dem Programm. Dazu reisten sogar ehemalige Rheinberger Spieler aus Leverkusen, Aachen, Elsfleth und Hamburg an. Das Wiedersehen wurde entsprechend gefeiert.
Um 16 Uhr gab es dann für alle Kaffee und Kuchen. Danach konnten es die Kids nicht abwarten, auch mal gegen die Herren spielen zu dürfen.
Um 18 Uhr erfolgte der letzte Abpfiff dieses tollen Sporttages, der von den Kindern, Eltern, Gästen und Organisatoren als absolut gelungen bezeichnet wurde.
Die Hockeyabteilung bedankt sich bei den vielen Spendern, ehrenamtlichen Helfern und Eltern, die eine solch große Veranstaltung erst möglich gemacht haben.