In der 2. Regionalliga stand das Premieren-Derby zwischen dem Aufsteiger TuS 08 Rheinberg und der BG Lintfort an. Erstmals in der Geschichte der beiden Vereine spielten die ersten Herren-Mannschaften um Punkte. Das Derby fand in der neuen Dreifach-Sporthalle an der Xantener Straße vor 250 Zuschauern statt.
Dieses Ereignis wollte sich Landrat Ingo Brohl nicht entgehen lassen. „Unsere ganze Familie ist Basketball-Fan und ich freue mich riesig, dass zwei Mannschaften aus dem Kreisgebiet so hoch spielen. Ich wünsche beiden Mannschaften einen guten Saisonverlauf“, betonte Landrat Ingo Brohl.
TuS 08 Präsident Frank Tatzel begrüßte den Landrat und freute sich über den hochrangigen Besuch. „Das ist eine tolle Geste vom Landrat. Die Basketball-Abteilung ist unser Aushängeschild. Der 82:74 Sieg im Derby setzt dem Ganzen die Krone auf“, freute sich TuS 08-Präsident Frank Tatzel.
Auf das Lokalderby freuten sich v.l.n.r.: Frank Tatzel (Präsident TuS 08 Rheinberg), Landrat Ingo Brohl, Thomas Schrader (Abteilungsleiter Basketball und 1. Vize-Präsident TuS 08 Rheinberg) und Michael Deininger (2. Vorsitzender BG Lintfort).