Im Rahmen eines Sportprojektes der Gemeinschaftsgrundschule am Rheinbogen in Budberg brachte der Jugendkoordinator der Hockeyabteilung des TuS 08 Rheinberg – Willi Bourgund – an zwei Terminen insgesamt 44 Kindern die Grundbegriffe im Hallenhockey bei.
Nachdem der TuS bereits im Vorjahr die 2. Klasse besuchte, stand nun der Hockeysport für die 3. und 4. Klasse auf dem Stundenplan.
Dabei kamen die vom TuS der GGS gespendeten neuen Schläger und Bälle zum Einsatz.
Schieben, stoppen, dribbeln mit Vor- und Rückhand und der Torschuss wurden von den Kindern schnell verinnerlicht. Es wurde deutlich, dass bereits einige Mädchen und Jungs an der wöchentlichen Hockey AG des TuS 08 Rheinberg unter Leitung von Dieter Sadowski an der Budberger Schule teilnehmen. Aber auch über diesen Kreis hinaus zeigten sich viele neue Talente bei den Übungen.
Bei den abschließenden Spielen war der Einsatz der Kinder groß, und die Auswechselspieler feuerten ihre Mitspieler auf dem Platz mit Begeisterung an. Jeder Torschütze/Torschützin wurde wie ein Held gefeiert. Die Verteilung von Hockey-Freundschaftsbändern rundete jeweils die gelungene Veranstaltung ab.
Die Lehrerin – Frau Laps – und der Vertreter des TuS Rheinberg kamen überein, diese Aktion zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen.
Dann soll aber Feldhockey auf der Kunstrasenanlage des SV Budberg auf dem Stundenplan stehen.
Eltern, deren Kinder den Hockeysport in Rheinberg kostenlos ausprobieren wollen, können sich unter den Rufnummern 0152/33717988 oder 01515/6084153 informieren. Das Mindestalter der Kinder sollte 5 Jahre betragen.