Die Tischtennisspieler haben beim TuS 08 Rheinberg bei der vereinsinternen Wahl „Sportler des Jahres“ abgeräumt. Sowohl in der Kategorie „ (Einzel-)Sportler des Jahres“ als auch in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ landeten die Tischtennisspieler auf dem ersten Platz.
Nach einer unbefriedigenden Hinrunde steigerten sich sowohl die erste als auch die zweite Herrenmannschaft in der Rückrunde enorm.
Beiden Mannschaften gelang mit einer vorbildlichen Energieleistung in der Rückrunde der Klassenerhalt.
Die erste Mannschaft schlägt weiter in der NRW-Liga auf. Die zweite Mannschaft verbleibt in der Landesliga.
„Wir sind mit der Saison 2022/2023 sehr zufrieden“, unterstrich Abteilungsleiter Dirk Weiser.
Ismet Erkis (Nummer 1 der ersten Mannschaft) gewann in der Ü45-Konkurrenz bei den Westdeutschen Meisterschaften der Senioren 2022 die Goldmedaille und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften Anfang Mai.
Hier erreichte er das Viertelfinale.
Jetzt erhielten Ismet Erkis und die erste Herren-Tischtennismannschaft Ehren-Urkunden für ihre sportlichen Erfolge in der abgelaufenen Saison.
„Die Tischtennisabteilung ist seit Jahrzehnten ein Aushängeschild vom TuS 08 Rheinberg. Wir wollen mit der ersten Mannschaft dauerhaft mindestens NRW-Liga spielen. Einen Aufstieg in die Oberliga würden wir aber auch annehmen“, betonte TuS 08-Präsident Frank Tatzel.
Foto: Peter Meulmann