Am letzten Spieltag vor den Ferien gewannen die U 8 der Rheinberger Hockeyabteilung ihre beiden Meisterschaftsspiele auf der Kunstrasenanlage des Club Raffelberg. Damit führen die Rheinberger Hockeykinder die Tabelle ihrer Gruppe mit 12:0 Punkten und 15:2 Toren an.
Noch vor der Hockey-Europameisterschaft im August in Mönchengladbach wurden und werden die Hockey-Masters in den einzelnen Altersklassen – Damen und Herren 35, 40, 45, 50, 55, 60, 65, 70 und 75 –in Valencia und Nottingham ausgespielt. Dabei mischen auch drei Vertreter des TuS 08 Rheinberg mit.
Als Schiedsrichter wurde das erst 24 Jahre alte Rheinberger Vereinsmitglied Marcel Emmerichs vom internationalen Verband für die Europameisterschaften der Masters M65 – M75 in Valencia nominiert. Er war dort 4 mal als Reserveschiedsrichter und 12 mal als leitender Schiedsrichter im Einsatz. Emmerichs bekam die höchsten Benotungen und durfte zur Belohnung das Endspiel zwischen England und den Niederlanden leiten. Der TuS 08 hofft, dass er aufgrund der positiven Bewertungen demnächst auch mal die Chance bekommt, den nächsten Schritt Richtung Bundesliga zu machen.
Mit Willi Passen war für die M70 ein weiteres Mitglied des TuS Rheinberg in Valencia als Torhüter im Einsatz. Nach einem 4:1 Sieg gegen Irland, einem 0:1 gegen die Niederlande, sowie einem 2:2 gegen Schottland, wurde gegen Frankreich mit 5:0 gewonnen. In der Partei um Platz 5 wurde dann Wales mit 2:0 besiegt.
Das TuS Mitglied Johannes Püttmann wird vom 16.07.23 bis 23.07.23 in Valencia für das Team M60 SoM auflaufen. Hier hofft er als Mannschaftskapitän mit seinem Team auf eine ordentliche Platzierung. Gegner in der Gruppenphase werden die Niederlande, Spanien, die Scottish Thistles und ein Alliance-Team sein.
Vom 8. bis 16.7.2023 finden die Hockey-Europameisterschaften der U 18 in Krefeld statt. Die U 10 der Rheinberger Hockeyabteilung wird dort als Ballkinder im Einsatz sein.
Vom 18. bis 27.8.2023 spielen dann die Nationalmannschaften der Damen und Herren in Mönchengladbach um die europäische Hockeykrone. Dort wird die 10-jährige Merle Kocks vom TuS 08 das deutsche Team als Einlaufkind auf den Platz führen.
Die oben aufgezeigten Aktivitäten sind der Beweis dafür, dass die Rheinberger Hockeyabteilung lebendig ist. Schön wäre es, wenn die vorhandenen Planungen für die Erneuerung der Sportanlage Xantener Straße endlich in den Bau eines Hockeykunstrasens in Rheinberg münden würden. Dann kann sicher davon ausgegangen werden, dass es weiteren Zulauf in die Hockeyabteilung des TuS 08 gibt.