Die Hockeyabteilung des TuS 08 Rheinberg und die Mitglieder des Kegelclubs „Die Geier“ trauern um Theodor Döppers, der am 9.6.2023 im Alter von nur 68 Jahren nach einer langen, schweren Erkrankung verstarb.
Theo Döppers trat 1966 in die Hockeyabteilung des TuS 08 Rheinberg ein. Dort durchlief er zunächst alle Jugendmannschaften und spielte schon mit 16 Jahren erfolgreich im Mittelfeld der Rheinberger Herrenmannschaft.
Er erlebte in seiner aktiven Laufbahn so manchen Auf- und Abstieg. Auch neben dem Hockeyplatz war er bei allen beliebt. So bleiben seine Auftritte bei den Freundschaftsturnieren in Fürth und Hanau unvergessen.
Theo setzte sich auch für die Hockey-Kinder ein. Er war der erste Schulhockeybeauftragte des TuS 08. Neben Hockey spielte er auch leidenschaftlich gern Tennis und Tischtennis, halt alles wozu ein Schläger benötigt wurde.
Zwischendurch betreute er noch zeitweise eine Kinderfußballmannschaft bei Concordia Ossenberg, in der sein Sohn spielte.
Als ihn eine Erkrankung an der Ausübung seiner Lieblingssportarten hinderte, entdeckte er das Radfahren für sich. Ein Unfall raubte ihm vor zwei Jahren schließlich auch dieses sportliche Betätigungsfeld.
Er blieb dem TuS 08 Rheinberg 57 Jahre lang als Mitglied bis zu seinem Tod treu.
Theo Döppers hatte auch im Jahr 1975 entscheidenden Anteil daran, dass der Kegelverein „Die Geier“ aus Mitgliedern der KJG und der Hockeyabteilung gegründet wurde. Er bekleidete viele Jahre das Amt des Präsidenten, organisierte unvergessliche Kegelausflüge, Weihnachtsfeiern und Partys. Noch bis kurz vor seinem Tod traf er sich alle 4 Wochen mit seinen Kegelbrüdern im Pfarrheim St. Anna, um mit ihnen eine gemeinsame Kugel zu schieben. Da war er mit dem gleichen Ehrgeiz bei der Sache, wie bei den vielen guten Gesprächen und Diskussionen auf der Kegelbahn.
Theo war mehr als nur ein Kegelbruder, er war ein Freund.
Für die verbleibenden 10 Kegelbrüder wird er in Gedanken weiter an jedem Kegelwochenende bei ihnen sein.
Theo Döppers hatte ein großes Herz, in dem neben seiner Familie auch alle Hockey- und Kegelfreunde einen Platz hatten. Leider war das Herz aber nicht stark genug, um ihn weiter am Leben zu halten.
Die Hockeyspieler und Kegelbrüder werden Theo nie vergessen und wünschen seiner Frau und der ganzen Familie viel Kraft, um die Lücke zu überbrücken, die sein Tod hinterlassen hat.
Theo wir verneigen uns vor dir.
R.I.P.
Rainer Müller
Präsident der Hockeyabteilung im TuS 08 Rheinberg
Willi Bourgund
Präsident des Kegelclubs „Die Geier“